Die Waizenbacher Teiche

Mit 254 Einwohner ist Waizenbach einer der kleinsten Orte in der Gemeinde. Schon in früherer Zeit stand Waizenbach unter starkem Einfluss verschiedener Adelsgeschlechter und auch heute noch sind  viele Anwesen, wie z.B. das Schloss im Besitz des Adeligen Damenstifts unter der Verwaltung des Freiherrn von Truchseß zu Wetzhausen.

Nicht weit vom Rand der Ortschaft befinden sich dieWaizenbacher Teiche mit Freizeitanlage und Grillplatz. 2010 fand dort eine umfassende Erweiterung und Sanierung der Kleintiertunnel in Höhe der Teichanlage statt. Es galt, das Leitsystem zwischen Graben und Strasse nach 25 Jahren zu erneuern - Ein dritter Tunnel für Kröten, Frösche und Molche ist neu angelegt worden Es sind Erdkröten, Teichfrösche, Grasfrösche, Bergmolche, Teichmolche und Kammmolche, die regelmässig ihren Weg zum beginnenden Frühjahr Richtung Teiche nehmen - Weil die Waizenbacher Teiche ein erstaunlich vielseitiges Biotop sind, hat der Bund Naturschutz die komplette Teichanlage vom Adeligen Damenstift gepachtet - Die Teichanlage bietet vielen Tieren Lebensraum. Hier brüten Stock- und Reiherenten, Bläßhühner und Zwergtaucher, und Graureiher, Schwarzstorch, Rotmilan und Eisvogel besuchen auf Nahrungssuche das Gewässer. Als Lebensraum für den seltenen Kammmolch ist die Teichanlage sehr wichtig.

Eine Besonderheit ist im Wald zwischen Waizenbach und Wartmannroth zu bewundern. Hier ist eine Buche mit sechs Stämmen gewachsen. Dieser Baum ist eben falls in der Liste der Naturdenkmäler des Landkreises Bad Kissingen enthalten, unter der Nummer 83. (allerdings dort als Eiche benannt – aber es ist eine Buche). Ihr Stammumfang betrug im Jahr 2009 4,63m.

 

LinkVerlauf