Die Ebersburg

Der Auf dem fast 700 m hohen Ebersberg (689) überragt die Burg das Gebiet der Gemeinde Ebersburg und Poppenhausen. Die Burg Ebersburg ist die Ruine einer Höhenburg im Ortsteil Ebersberg der Gemeinde Ebersburg im Landkreis Fulda in Osthessen. Sie ist das namensgebende Wahrzeichen der Gemeinde. Die Burg liegt 6,5 Kilometer südwestlich der Wasserkuppe auf dem Ebersberg und fünf Kilometer nordöstlich von Schmalnau, dem Verwaltungssitz der Gemeinde Ebersburg. Der Ebersberg steht am südöstlichen Rand der ehemaligen Gemeinde Ebersberg und wird von drei Seiten vom Ortsteil Gackenhof der Gemeinde Poppenhausen umschlossen.
midi-20130928-0447-FAan der Burgruine Ebersberg 'Ebersburg' _ am Eingang
Eine Burg aus der Zeit um 1100 bildete den Ursprung der Anlage. Die Erbauer der Burg, die Herren von Ebersberg genannt von Weyhers hatten mit diesem Platz eine günstige Lage ausgesucht, um von der einen Seite das Fuldaer Land und auf der anderen Seite zur Wasserkuppe und bis in die die hohe Rhön zu blicken. Um 1396 wurde die Burg ausgebaut und erweitert. Da sie nie einen eigenen Brunnen hatte, war sie als dauerhafter Wohnplatz eher ungeeignet und wurde schließlich im 16. Jahrhundert aufgegeben. Auch der nach dem Dreißigjährigen Krieg unternommene Versuch, sie durch den Bau eines Fachwerk-Wohnhauses erneut zu nutzen, scheiterte nach wenigen Jahren. Im 19. Jahrhundert lag die Ruine im damaligen Landgerichtsbezirk Weyhers, der zum Königreich Bayern gehörte. In dieser Zeit wurde einer der Türme als Aussichtsturm hergerichtet und die Burg erhaltend restauriert. Heute ist sie im Besitz des Landes Hessen. Sie ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Die zwei Burgtürme sind mit einer Burgmauer verbunden, die an zwei Seiten  einen Zugang zum Burginnenhof hat. Der Rechteckturm wurde zum Aussichtsturm hergerichtet und mit Dach und Treppe versehen. Der Vorhof der Ruine ist mit einem Stück der alten Burgmauer sowie einem Felsmassiv aus Phonolitfelsen gesäumt. Unterhalb befindet sich der alte "Eselstall". Ein überdachter Rastplatz mit Tischen und Bänken lädt zum Verweilen ein. Auch eine Lagerfeuerstelle ist hier zu finden. Den Schlüssel für den Turm erhält man im nahen Berggasthof "Zur Ebersburg". Die Ruine Ebersburg ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Ebersburg
http://www.ebersburg-rhoen.de/ruine-ebersburg.html
http://www.poppenhausen-wasserkuppe.de/de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/burgruine-ebersburg.html

 

LinkVerlauf